Das Element Wasser steht in den chinesischen Lehren für kontakt- und kommunikationsfreudige Menschen, die lieber zuhören und diplomatisch agieren, als sich in den Vordergrund zu drängen. Das Wasserelement will alles tief durchdringen, verstehen und gewinnt damit an Lebensweisheit. Sie passen sich leicht und schnell an, sind kreativ und flexibel.
Ihre Ziele verfolgen sie durchaus selbstbestimmt, wenn auch auf Umwegen, sie bleiben meist ruhig und gelassen, können aber in Extremsituationen durchaus zerstörerisch und wild reagieren.
Zu Wasser-Berufen gehört alles, was mit diesem Element zu tun hat: Taucher, Meeresforscher oder auch das Wirken als Kapitän. Weiterhin zählen alle Berufe dazu, die kreativ-künstlerisch (Maler, Musiker, Erfinder), gefühlsorientiert (Therapeut, Psychologe, Priester) und mystisch (Astrologe, Medium, Wahrsager) sind.
Wird das Element Wasser gewinnend gelebt, zeichnen sich diese Menschen durch Weisheit, Verständnis, Willensstärke, diplomatisches/kommunikatives Geschick und Ambition aus.
Nach dem Siang Mien ist es möglich, Wasseranteile auch im Gesicht abzulesen. Je nach Gewichtung bei den verschiedenen Merkmalen der Elemente werden Rückschlüsse auf die Lebensweise gezogen und können so bei einem Mangel oder einem Überschuss entsprechend korrigiert werden. Typische Beispiele für Merkmale des Elementes Wasser sind runde Gesichtsformen als auch große Ohren.
Die emotionale Transformation für Wasser:
aus Angst wird Weisheit
In den westlichen Lehren steht das Element Wasser ebenso für Emotionen und seelische Tiefe. Lediglich die Zuordnung von Kommunikation und Kontakte gehört zum Element Luft, da es hier der Geistes- bzw. Verstandesebene zugeordnet wird.
Wasser steht in der westlichen Astrologie für die weibliche-aufnehmende Energie, für die Tierkreiszeichen Krebs, Skorpion und Fische, sowie für die Planeten Mond, Pluto und Neptun.
Typische positive Eigenschaften sind Sensibilität, Empathie, Verletzbarkeit, emotionale Tiefe, Wandlung, Kreativität, Intuition, fürsorgliche Kräfte/Schutz, Familie, Transformation und Spiritualität.
Zu viel Wasser bewirkt je nach Tierkreiszeichen Launenhaftigkeit, Passivität, Verbohrtheit, Rachsucht, Klammern, Ängstlichkeit und übermäßige Fürsorglichkeit.
Bei einem Mangel an Wasser sind die Menschen meist unerreichbar, rücksichtslos, unsicher und verschlossen, weil sie keinen sicheren Zugang zu ihren Emotionen bzw. ihrer inneren Welt haben und die Gefühle anderer Menschen nicht wahrnehmen können.
Esoterische Lektion für Wasser:
Frieden
(durch emotionales Loslassen)
Wie genau sich diese Punkte bei den jeweiligen Tierkreiszeichen/Planeten auswirken, liest du in den kommenden Beiträgen – denn nicht jede Wasserenergie ist gleich 🙂