Astrologie und Runen

Zugegeben, dies ist wirklich auf den ersten Blick eine seltsame Mischung. Was haben den Runen mit der Astrologie zu tun?

Räumlich gesehen dürften beide Systeme nur sehr wenige Berührungspunkte haben, jedoch deutlich mehr, wenn man die allgemeinen und typisch menschlichen Wünsche, Ideale und Sehnsüchte betrachtet. Schon vor tausenden von Jahren haben unsere Vorfahren ihre Umwelt genau beobachtet und bald die Zusammenhänge in der Natur erkannt. Sie haben versucht, ihre Ergebnisse zu sammeln, zu sortieren und in ein möglichst vorherseh- und überschaubares System zu bringen.

Während sich die Astrologie im babylonischen Raum entwickelte, ist der genaue Ursprung der Runen ungewiss, da es kaum Aufzeichnungen oder zuverlässige Überlieferungen gibt. Es wird vermutet, dass die Runen in großen Teilen Europas einen ebenso langen Entwicklungsweg hinter sich haben wie die Astrologie, und heute aber nur noch ein kleiner Teil davon bekannt ist.

In der Astrologie wurden die Planeten (inklusive Sonne und Mond, denn Planet heißt übersetzt „Wandelstern“) unterschiedlichen Gottheiten und den damit verkörperten Eigenschaften, Werten und Moralvorstellungen zugeordnet.

Runen zeigen zwar keine direkten Gottheiten, stehen aber ebenso für Energien, die unsere Natur widerspiegeln, im Leben eines Menschen wichtig sein können und von göttlichen Mächten übermittelt wurden. Die Kräfte der Runen können bei entsprechender Anwendung (Aktivierung, Orakel,…) eine wertvolle Hilfe für den Menschen sein.

Beiden Disziplinen gemein ist, dass die Energien mit Symbolen gekennzeichnet werden und jeweils eine gewinnende und verlierende Seite haben können, je nachdem, wie sie von den Menschen genutzt bzw. gelebt werden. Zudem orientieren sie sich im ursprünglichen Sinne dem immer wiederkehrenden Jahreskreislauf.
Interessant ist ebenso, dass sowohl die Astrologie als auch die Runen als Voraussetzung für ein erfülltes Leben des Menschen dessen aktive Selbstbestimmung, sein Wohlwollen für die Gesellschaft als auch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit erfordern.

Bei den Runen arbeite ich persönlich mit dem alten Futhark, welches 24 Runen besitzt und es ist immer wieder spannend für mich, wie gut die Bedeutungen der Runen mit denen der Planeten und Tierkreiszeichen zusammenpassen.

Wir sind eben alle seit jeher Menschen. 🙂



Schlagwörter: