Welches Sternzeichen passt zu mir?

Ich war neulich auf einer sehr lebhaften Messe in Wien als Ausstellerin unterwegs und kam natürlich auch wieder mit Besuchern ins Gespräch. Als eine der Damen bemerkte, dass ich Astrologin bin, wollte sie sofort wissen, welches Sternzeichen als Partner denn am besten zu ihr passen würde – sie selbst wäre Schütze.

Ich gestehe, dass ich bei solchen Fragen innerlich immer etwas zwiegespalten bin. Denn auf der einen Seite weiß ich aus eigener Erfahrung, dass diese leider doch recht oberflächlichen „Orakel-Spielchen“ mit den Tierkreiszeichen als gängige Praxis aus Zeitungen und dem Internet sehr bekannt und beliebt sind.
Hier werden in meinen Augen teils sehr dogmatische und scheinbar unabänderliche Aussagen zu den einzelnen Tierkreis-Energien, wie ich sie lieber nenne, gefasst und der Astrologie-Unkundige glaubt daran.

Klar, woher soll er es auch anders wissen?

Auf der anderen Seite habe ich schon früh in den Anfängen meiner Ausbildung zur Astrologin erkannt, dass unser Sonnenzeichen (als das allgemein benannte Sternzeichen) nur einen einzigen Aspekt, neben so vielen anderen, in unserem Horoskop beschreibt.
So dürfte es nahezu unmöglich sein, damit einen ganzen Menschen als Individuum zu beschreiben.
Es wäre fast so, als würde man behaupten, dass zwei Menschen mit der gleichen Nase zwingend auch immer das gleiche Gesicht und damit auch immer das gleiche Schicksal hätten.

Ohnehin vermeide ich bewusst das Wort „IMMER“….nein, eine Waage ist nicht IMMER wankelmütig, ein Skorpion nicht IMMER rachsüchtig, der Fisch nicht IMMER untreu und auch der Zwilling-Geborene ist nicht IMMER unpünktlich!
Wir Menschen tragen alle Tierkreisenergien in uns und können alle diese Eigenschaften auch leben.

Unser Horoskop ist keine starre Schablone, in die wir unabänderlich hineingegossen werden.

Schon allein die Aspekte zur Geburtssonne können die in Büchern zugewiesenen Eigenschaften einer Tierkreis-Energie derart verändern, dass man sie kaum noch erkennt. Von den anderen Konstellationen und Energien im Horoskop ganz zu schweigen. Und allein die persönlichen Erfahrungen in der Kindheit oder angelernte Glaubenssätze aus der Familie können dazu beitragen, dass der Mensch die Energien seiner Geburtssonne ganz anders lebt, als es im Buch oder Internet beschrieben steht.

Wie soll es da allein mit den Sternzeichen eines Menschen möglich sein, einen „passenden“ Partner zu beschreiben? Wer kann wissen, was der fragende Mensch konkret unter „passend“ versteht?

Hier gehört also mehr dazu, als nur die Information zum Sternzeichen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es vielen Menschen nicht klar ist, dass hier ein tiefergehendes Vorgespräch sinnvoll wäre und es für solche Aussagen vorab eines gründlichen Studiums der Radix des Fragenden und eventuell noch der Synastrie zum Partnerhoroskop o.ä. bedarf, um mögliche Reibungspunkte und Potentiale einer Partnerschaft zu benennen. Und dies erfordert nicht nur viel Arbeit und Kompetenz vom Astrologen (synthetisches Deuten, das sogar weit über Datenbanken hinausgeht), sondern auch ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis und Reflexionsvermögen vom Fragenden.
Denn viele Konflikte in Partnerschaften/-suche beruhen oft in erster Linie auf unserem eigenen Verhalten, unseren Glaubenssätzen, Erfahrungen u.s.w., die häufig auf den Partner projiziert, anstatt selbst integriert werden.

Aber selbst wenn die Horoskope soweit „passen“, ist nichts in Stein gemeißelt – denn jeder ist seines Glückes Schmied – ganz unabhängig von seiner eigenen Sternenkonstellation, die zudem niemals etwas über andere Menschen aussagen kann.

Stell dir nur einmal vor, du lässt dir dein Blutbild vom Arzt erstellen und bittest um die Bestimmung des Eisenwertes. Dann bekommst du auch nur DEINEN Eisenwert aus DEINEM Blut genannt und nicht den deines Partners. Auch deinen Gesamtzustand kann er dir bei einer Einzelbestimmung nicht benennen und schon gar nicht den Gesundheitszustand eurer Partnerschaft.

Wir Menschen sind so vielfältig, kreativ und voller Schöpferpotential, dass eine pauschale Aussage zu einem „passenden“ Sternzeichen unserer individuellen Persönlichkeit gar nicht gerecht werden kann.

Nun, diese und noch mehr Gedanken schießen zeitgleich durch meinen Kopf, wenn ich wieder einmal zu Sternzeichen und einem passenden Partner gefragt werde….da es die Dame aber sichtlich eilig hat, antworte ich nur knapp, dass eventuell ein Feuer- oder Luftzeichen ganz gut zu ihrer Grundenergie passen könnte.

Sie strahlt, bedankt sich lächelnd und schwebt davon.

Ich wünsche ihr in Gedanken alles Gute.

Und du? Glaubst du daran, dass dein Liebesglück vom Sternzeichen abhängt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert